Meine Traumwohnung.
Neulich war ich in meiner neuen Heimatstadt: Köln. Zum, man glaubt es kaum, Mietvertrag unterschreiben … Wie es dazu kam?
Es gehörte zum morgendlichen Ritual: Kaffee und immoscout. Als ich diese Maisonette Altbauwohnung entdeckte, war es um mich geschehen. Ich setzte alles daran, den Makler schnellst möglich zu erreichen. Tatsächlich schaffte ich es. Bzgl. eines Besichtigungtermines versprach mir der Makler, er würde zurückrufen. „Ohje, das wird nie was“ – dachte ich. Falsch. Er meldete sich. „Morgen Abend um 18.30 Uhr.“ Super, wie bitte soll ich von München nach Köln, um eine Wohnung anzuschauen, und das wo ich es erst am Vorabend erfahre?
Zum Glück haben meine Eltern einen Bekannten in Bonn, der dann kurzerhand als Besichtigungsperson zum vereinbarten Termin ging, um mich zu vertreten. Etliche E-Mails, Telefonate mit dem Makler … und das alles während ich eigentlich krank im Bett lag. Haha. Jedenfalls erhielt ich dann irgendwann den Anruf: „Sie können die Wohnung haben!“ Ich wäre am liebsten an die Decke gesprungen vor Freude, wenn ich nicht im Bett gelegen wäre. Der Termin zum Mietvertrag unterschreiben war dann auch ganz flott ausgemacht. Mittwoch, der 17.November 2010.
Die Wohnung war live noch viel schöner als auf den Fotos. Es war Liebe auf den ersten Blick. Fotos und Weiteres gibt es hier jetzt aber noch nicht. Erst, wenn mein Kram dort ist, wenn ich dort wohne, wenn dort, Köln, mein neues Zuhause ist.
An der Akademie war ich auch noch. Habe mit Studenten aus dem dritten Semester geredet und ja, was sie mir erzählten klang auch nicht gerade negativ. Ich freu mich.

Köln