Die vierundzwanzigjährige Mutter zweier Kinder brachte sich zuhause selbst das Klavierspielen bei und begann im Jahr 2011 eigene Songs zu schreiben.
I go dancing by myself …
Es war dann der Monat im Mai 2012, der das Leben der aus Nottingham stammenden Indiana veränderte. Sie nahm damals für BBC Radio Nottingham ihre Balladenversion des Songs „Gabriel“ von Joe Goddard auf und erreichte somit etliche Zuhörer.
John Beck, der Komponist der Orginalversion des Songs, entdeckte ihr Video auf Youtube und hatte zunächst lediglich die Absicht, sich über diese Version lustig zu machen, doch die unglaubliche Stimmweite der jungen Frau haute ihn einfach um. Er war so begeistert, dass er sogar Kontakt mit ihr aufnahm und jetzt kommt das, wie ich finde, irgendwie niedliche an der Geschichte: nun ist es Joe Goddard, der für Indianas Single „Solo Dancing“ ein Remix anfertigte und das auch mit Erfolg.
Mit aufrüttelndem und klugen Dance-Pop, einer klaren Linie und musikalischer Perfektion, zeigt ,Solo Dancing‘ noch einmal, dass Indiana eine der herausragendsten neuen Stimmen Großbritanniens  ist. Zu erwähnen wäre außerdem noch, dass sie nicht nur musikalisch alles selbst in die Hand nimmt, nein, auch für ihre Videos übernimmt sie sowohl Regie als auch die Hauptrolle. Hut ab.
Ich bin von der doch irgendwie düsteren Discomusik jedenfalls angetan.

indiana

(Foto: Sony Music)