Essen/Trinken

Degustabox – Reispfanne mit Ajvar

Die Christmas Edition der Degustabox traf mal wieder voll meinen Geschmack. Ein tolles Produkt nach dem anderen zog ich aus dem weihnachtlich bedruckten Karton heraus. 

Der Inhalt der November Degustabox war wirklich super und einige Lebensmittel sind auch schon verspeist oder verschenkt. Im ganzen Weihnachtsstress kam ich erst jetzt dazu, etwas in der Küche zu zaubern. Klar habe ich in der Zwischenzeit auch gekocht, haha, aber nicht mit Kamera und Gedöns. An der Stelle muss ich noch sagen, dass der Begriff „Weihnachtsstress“ für mich eine positive Bedeutung hat. Ich liebe es, anderen eine Freude zu machen und daher rase ich eben von hier nach da, backe dies und das und bereite sämtliche Dinge vor. Es macht mir Spaß. Und das allerschönste sind schlussendlich die vor Freude strahlenden Augen.

Jetzt aber zurück zur Degustabox. Dieses Mal habe ich etwas mit Ajvar von Granny’s Secret gekocht. Beinahe hätte das Paprikagemisch nicht mehr gereicht, da ich es die letzten Tage sehr gerne als Basis für meine Brote nutzte.

Ajvar – Reispfanne

Degustabox Dezember
Zutaten

– 3 EL Ajvar – Granny’s Secret
– Öl zum Braten
– 1/2 Zucchini
– 1 Paprika
– 1 rote Zwiebel
– 3 Frühlingszwiebeln
– 1/2 Tasse Reis
– Salz, Pfeffer

GRANNY’S SECRET – Ajvar Classique
Degustabox Dezember

WAS IST GRANNY’S SECRET? Wieso schmeckten die Gerichte unserer Großmütter so lecker? Unsere Großmütter kochten mit viel Liebe nach traditionellen Rezepten. Sie wählten das Obst und Gemüse sorgfältig aus und verwendeten weder künstliche Farb- und Konservierungsstoffe noch Aromen. Alles wurde lange und sanft bei niedrigen Temperaturen gekocht. Bei Granny’s Secret kochen wir nach traditionellen Rezepten, die von Generation zu Generation überliefert wurden. Genau deshalb erinnert uns der Geschmack unserer Ajvars der Küchen unserer Großmütter. Das Geheimnis unseres traditionellen Ajvars ist,dass nur die besten Paprikasorten verwendet werden.

Unsere Ajvar wird aus gehackten und gerösteten roten Paprika, ein wenig Öl, Essig und Salz hergestellt. Warum schmeckt es so köstlich? Wir verwenden für ein einziges Glas Ajvar 10 Paprikas. Diese werden sorgfältig geröstet, geschält und fein gehackt. Das Ajvar ist frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen. Aufgrund dieser Zubereitung werden alle Aromen und Nährwerte der Paprika bewahrt.

Diese Balkanspezialität ist wirklich oberköstlich und ist nicht umsonst schon so gut wie leer. Ich brauch Nachschub! :-) Jetzt aber weiter zum Gericht:

Degustabox Dezember

Da brauche ich eigentlich gar nicht viel tippen. Alles schnippeln. Zwiebeln glasig braten, den Rest dazu. Schön brutzeln lassen, währenddessen den Reis kochen.

Degustabox Dezember
Degustabox Dezember

Den gekochten Reis zum Gemüse in die Pfanne geben und mit ca. 3 – 4 EL Ajvar vermengen.

Degustabox Dezember

Zack, schon ist das leckere Reisgericht fertig.

Degustabox Dezember
Degustabox Dezember
Degustabox Dezember
Degustabox Dezember


Die restlichen Produkte:

1. TUC – Cracker
2. FINN CRISP – Rosmarien-Tomate
3. ERDINGER – Weißbier
4. GREENUP – Natural Energy
5. LIPTON – Weihnachtskugeln (Tee)
6. BIOVEGAN – Eispulver
7. HARIBO – Milchbären
8. BARNHOUSE – Granola
9. BRANDT – Mini Zwieback
10. NAPPO – Zartbitterschokolade
11. BAHLSEN – Lebkuchen Sticks Cranberry

1. TUC – CrackerDegustabox Dezember

TUC Cracker sind gold-gelb und schonend im Ofen gebacken und dabei herrlich locker und knusprig. Ob pur, zum Dippen oder Belegen, TUC ist immer ein Genuss. In der Box sind zwei Sorten enthalten. Das Original und ein zusätzlicher Geschmack.

Eine Packung ist schon weggefuttert. Die andere wartet noch. TUC Kekse sind immer wieder gut.

2. FINN CRISP – Rosmarien-Tomate
Degustabox Dezember

FINN CRISP Snacks Tomate & Rosmarin ist ein mundgerechter, dünner und knuspriger Snack mit dem köstlichen Geschmack von gerösteten Tomaten und Rosmarin. FINN CRISP Snacks werden mit 100% Vollkornroggen, rein natürlichen Zutaten und ohne Zusatzstoffe und künstliche Aromen gebacken. Mit 19g pro 100g sind die FINN CRISP Snacks sehr ballaststoffreich.

Finn Crisp hat es mir ja echt angetan. Super genialer Snack. Habe ich mich sehr gefreut, dass wieder eine Packung mitgeliefert wurde.

3. ERDINGER – Weißbier
Degustabox Dezember

Ihren vollmundig-würzigen Geschmack bekommt die Schneeweiße durch die ersten feinen Malze aus der Sommerernte plus einer längeren Reifezeit. Der kräftige Körper und ein Alkoholgehalt von 5,6% Vol. machen diese obergärige Spezialität zu einem Hochgenuss, wenn es draußen kalt und dunkel wird.

Stimmungsvoll präsentiert sich auch das Etikett mit tief verschneitem Wald und Schneekrone auf dem Logo. 1998 war ERDINGER Weißbräu die erste Brauerei, die ein Winter-Weißbier auf den Markt brachte. Die saisonale Spezialität ist im nationalen Lebensmitteleinzelhandel und in den Getränkefachmärkten von Oktober bis Februar erhältlich, so lange der Vorrat reicht.

Eins habe ich noch. Süße Etiketten und ja, Weißbier halt. Kann man ganz gut trinken. Hehe.

4. GREENUP – Natural Energy
Degustabox Dezember

GREENUP ist anders: Es aktiviert natürlich aus Pflanzenkraft. Das erfrischende Funktionsgetränk mit Coffein aus natürlichem Guaraná macht fit und frisch für Job, Sport und Spaß.

GREENUP liefert Erfrischung und Energie ohne Taurin oder Inosit. GREENUP ist feinperlig prickelnde NATURAL ENERGY für Erwachsene: GREENUP schmeckt in den Geschmacksrichtungen Cranberry, Açai und Tropical fruchtig erfrischend wie eine Sommerschorle – und nicht nach Gummibärchen.

Es hat tatsächlich ganz gut geschmeckt. Ich bin ja bei Energiedrinks immer sehr skeptisch. Erfrischendes Sommerschorle … etwas unpassend in einer Weihnachtsbox, aber Energie kann man ja auch gerade an den kalten Tagen gebrauchen. Ist „mal“ ganz okay.

5. LIPTON – Weihnachtskugeln (Tee)
Degustabox Dezember

Die Lipton Weihnachtskugeln sind gefüllt mit 10 leckeren Lipton Tees in Pyramidenbeuteln. Das sieht nicht nur gut aus, sondern versüßt dir auch im Handumdrehen die Weihnachtszeit.

Freue dich auf eine von drei Lipton Weihnachtskugeln und genieße eine unserer drei leckeren Teesorten. Egal, ob Black Tea Forest Fruit, Black Tea Blueberry Muffin oder Green Tea Mandarin Orange…

Verschenkt.

6. BIOVEGAN – Eispulver
Degustabox Dezember

Das erste und einzige vegane Bio-Eispulver im Dessertregal. Ein Eispulver, mit dem Sie zu Hause in nur 3 Minuten ohne Eismaschine Ihre eigenen Eiskreationen zaubern können. Natürlich ohne zugesetzte Fette, künstliche Aromen und Extrakte. Erhältlich in den drei Sorten Erdbeere, Vanille und Schokolade.

Verschenkt.

7. HARIBO – Milchbären
Degustabox Dezember

Das war mein Extra-Produkt. Es war auch extra-schnell leer ;-)

8. BARNHOUSE – Granola
Degustabox Dezember

Für Barnhouse Granola werden Bio-Haferflocken mit Rapsöl und ein wenig Reissirup besonders schonend gebacken, nicht geröstet. Das fein duftende Ergebnis sind leckere, ganz zartknusprige Flocken, die nur ganz leicht süß* sind.

Mit weniger als 10g Zucker pro 100g ist Barnhouse Granola deshalb eine echte Alternative zu klassischem Müsli und süßem Krunchy – und ideal für alle Müsli-Fans, die ein natürliches und sehr pures Geschmackserlebnis schätzen. Mit den drei Sorten Saaten mit wertvollen Sonnenblumen- & Kürbiskernen, Goji-Cashew mit feinen Cashews & sonnengetrockneten Goji-Beeren und Waldbeere mit wunderbar aromatischen Himbeeren, Heidelbeeren & Erdbeeren bleibt kein Wunsch offen. Nur im Bioladen erhältlich.

Noch nicht getestet.

9. BRANDT – Mini Zwieback
Degustabox Dezember

Brandt Minis Heidelbeere Joghurt bestechen mit einem aromatischen Heidelbeergeschmack. Der fruchtige Joghurtüberzug kombiniert mit dem knackigen Brandt-Zwieback harmonieren ideal und schmecken Groß und Klein.

Perfekt für unterwegs. Lecker!

10. NAPPO – Zartbitterschokolade
Degustabox Dezember

Nappo Holländischer Nougat mit Zartbitterschokolade umhüllt, 150g in der Spitztüte.

I <3 Zartbitterschokolade.

11. BAHLSEN – Lebkuchen Sticks Cranberry
Degustabox Dezember

Lebkuchen Sticks Mit fruchtiger Füllung: Die Lebkuchen in innovativer Stick-Form sind mit Schokolade ummantelt und dank saftiger Cranberryfruchtfüllung überraschend anders. Die Kombination aus Schokolade, fruchtiger Füllung und würzigem Lebkuchen macht aus einem beliebten Klassiker ein besonderes Geschmackserlebnis.

Eingepackt für den Heimatbesucht. Die werden dann im familiären Kreis verspeist. Klingen jedenfalls superlecker!

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply