Musik

DEXICO – Gute Laune vorprogrammiert

DEXICO ist nicht nur eine Band, DEXICO ist Lebensfreude, Euphorie und ganz große Party, eine eigene Welt voll „Big Pop“-Sound, wie sie ihre Musik selbst beschreiben.

Vor gefühlt 100 Jahren saß ich wie so oft im ICE von Köln nach Stuttgart oder war es andersrum, ist auch egal. Jedenfalls hatte ich es sofern es die Sitze der Bahn zulassen, gemütlich gemacht, mein Notebook aufgeklappt und begann mit dem Schreiben von Blogbeiträgen. Mein Nebensitzer schaute hin und wieder auf meinen Bildschirm, auf welchem ich unterschiedliche Musikvideos schaute und Reviews dazu tippte. Es dauerte nicht lang und wir kamen ins Gespräch. Er interessierte sich für meine Arbeit und als ich erfuhr, dass er Musik macht, war meine Neugierde ebenfalls geweckt.

Bei meinem Nebensitzer handelte es sich um Dominik Schad, ein Musiker, der nicht nur als Schlagzeuger der Band DEXICO fungiert, sondern auch mit der bekannten Rhythmus-Show „Stomp“ weltweit auf Tour geht. Wirklich grandios finde ich nach wie vor sein „Matchbox„-Video. Genialer Sound dessen Hauptinstrument lediglich eine Streichholzschachtel ist. Ihr solltet es Euch unbedingt anschauen!

Dexico
Foto: Steffen Österle

Nun aber zurück zu der 10 Mann Band DEXICO – Am 18.03.2016 erschien ihr Album „Dexicopolis“. „Mit ihrem „Big Pop“ – einer charakterstarken Mischung aus druckvoller Popmusik, sattem Bläsersound und charmanten, originellen Texten – der an Jan Delay oder Flo Mega erinnert, haben sie bereits den BR Heimatsound-Wettbewerb (mit dem Song „Für ’n Zehner“) gewonnen. Auf diversen Szene-Festivals ist die 10-köpfige Formation längst nicht mehr wegzudenken und Ende letzten Jahres räumte sie beim Deutschen Rock & Pop-Preis u. a. die Hauptkategorie „Beste Pop Band 2015“ ab.“ Sehr schön fand ich auch die Metapher, mit welcher der Sänger selbst das Album beschrieb: „Wenn man Dexicopolis als Haus sieht, eine Zimmertür aufmacht und immer wieder neue Sachen entdecken kann. Von Geschichten die ein berühren, Songs die einen berühren, Dinge die man richtig Feiern kann …“

Schaut Euch das unten eingebettete Video an, lernt sie kennen und lasst Euch mitreisen. Ich freue mich jetzt schon, die 10 einmal live zu sehen.

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply