Eine Kunstausstellung in Kassel 9.6 – 16.9.2012. Viele Fotos geschossen. ( Tag 1 )
Dank dem lieben Simon kam ich doch noch zur dOCUMENTA. Daran geglaubt hatte ich nicht mehr a) Unistress b) Geld c) mit wem d)… . Es war nicht einfach, zwei Tage zu finden, an denen wir beide, bzw. eher ich, auch Zeit hatte. Wie man nun sieht, war die Suche nach Zeit erfolgreich. Auf ging’s mit Krücken nach Kassel zur dOCUMENTA.
Ich weiß gar nicht genau, wo ich beginnen soll: das Hotel sah von außen grauenvoll aus. Als wir es betraten bewahrheiteten sich unsere Befürchtungen glücklicherweise nicht. Es war echt okay. Am Abend der Ankunft genehmigten wir uns erst einmal etwas zu essen im Hotel Restaurant und fielen dann auch recht bald in die super großen Betten. Morgens ging’s zum tollen Frühstück und ab gen dOCUMENTA.
Irgendwie hatten wir am morgen noch einen Knoten im Kopf, denn es fiel uns unheimlich schwer uns in irgendeiner Form zu orientieren. Nach den ersten Hallen etc. änderte sich das dann langsam … Das aller erste, was wir zu Gesicht bekamen waren die riesigen Bilder auf Bild Nr 1. Schön, dass der Aufpasser sich so geschickt daneben stellte, so hat man einen direkten Größenvergleich.
Auf jedes betrachtete Werk werde ich nun nicht eingehen, da würde ich nicht mehr fertig werden – ihr könnt ja Fotos ohne Ende vom Tag 1 dOCUMENTA anschauen.
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta

Flugzeug, Fotomontage von Thomas Bayrle

documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta

Charlotte Salomon

documenta
Doreen Reid Nakamarra

documenta
documenta

Kader Attia

documenta
documenta

Ida Appelbroog

documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta
documenta