Essen/Trinken

Lieken Urkorn Fit & Vital CHIAktiv

Jetzt wird’s CHIAktiv. Lieken Urkorn bring ein neues Brot in die Regale: Fit & Vital CHIAktiv.

Ich weiß noch genau, wie meine Mama vor Monaten, vielleicht auch schon einem Jahr, von Chia Samen erzählte, sie hätte einen Bericht gesehen und diese Samen seien äußerst gesund. Und Schwups hatte ich auch schon ein kleines Tütchen voll dieser kleinen schwarzen Samen bei mir in der Küche stehen. Zu viel seien auch nicht gesund, aber seit dem mische ich, besonders in Gemüsepfannen, immer ein paar Chia Samen unter. Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann beim Bäcker zum ersten Mal Brot mit Chia Samen. Mit den Gedanken „Ja beim nächsten Mal“ habe ich es bis dato nie gekauft und nun kommt Lieken Urkorn mit ihrem CHIAktiv Brot um die Ecke. Als hätten sie meine Gedanken gelesen. Hihi.

Lieken Urkorn

Mich erreichte nicht nur ein Paket mit dem Brot, nein, Lieken Urkorn packte direkt noch eine ordentlich große Tüte Chia Samen, einen Turnbeutel und ein Thera-Band (elastisches Gummi-Band zum Sport machen) dazu.

Lieken Urkorn

Aber was genau sind diese Chia Samen überhaupt und was bringen sie? Chia gehört zur Gattung der Salbeigewächse und ist ursprünglich in Mexiko und Guatemala beheimatet. Während Chia bei uns erst jetzt seinen wahren Boom erlebt und als Superfood gehandelt wird, gehörten Chia-Samen schon bei den Azteken und Mayas zu den Grundnahrungsmitteln. Sie galten für die aztekischen Krieger als Überlebensmahlzeit vor Kämpfen. Glaubt man den alten Überlieferungen, genügten 2 Esslöffel voll Samen in Wasser eingeweicht einer Person für 24 Stunden. Die Samen können übrigens beim Aufquellen ihr Volumen innerhalb von nur zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache vergrößern.

In dem Paket war außerdem auch eine Rezeptbroschüre enthalten, die super Vorschläge zum Belegen des Brotes bietet. Da ich aber noch eine Avocado, Tomaten, Gurke und Radieschen zuhause hatte, beschloss ich einfach, meine eigenen zwei Aufstriche zu machen.

Lieken Urkorn

1. Avocado Aufstrich

– essreife Avocado schälen, den Kern entfernen und in einer Schüssel mit einer Gabel zermatschen
– mit Pfeffer, Salz
* Ich bevorzuge Tasmanischen Pfeffer, feines Wacholderaroma verleiht das gewisse Etwas

Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
2. Körniger Frischkäse, Gemüseaufstrich

– eine Packung Körniger Frischkäse
– Tomaten
– Karotten
– Salatgurke
– Radieschen
– Salz und Pfeffer

Den Frischkäse in eine Schüssel geben, das Gemüse darüber raspeln und alles gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
Lieken Urkorn

Die Karotte drehte ich durch den Spiralschneider, um die Streifen später als Deko zu verwenden. (Siehe weiter unten)

Lieken Urkorn

Ich habe die Brotscheiben halbiert, so ist es bequemer zum Essen :)

Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
So sieht das ganze dann aus :) Ich fand‘ es sehr köstlich und werde es mit Sicherheit bald wieder machen.

Lieken Urkorn
Lieken Urkorn
Lieken Urkorn

NOM!NOM! :-)
Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.