Essen/Trinken

Spinat mit Ziegenkäse

Spinat kann ich ja wirklich nicht genug zu mir nehmen – ich liebe Spinat. Neulich habe ich mal etwas Neues kreiert. 

Nachdem ich eben Spinat-Blätter auf meinem Brot hatte, wurde ich daran erinnert, dass ich Euch ja noch von meinem Essen neulich berichten wollte. Spinat kann mich in unterschiedlichsten Formen zu sich nehmen, von Smoothie über roh bis hin zu warm und matschig. :)

Da das Wetter derzeit so eisig ist, esse ich mind. einmal am Tag ganz gerne warm. So stand jedenfalls schon einmal fest, dass ich den Spinat aufjd. warm genießen möchte. Entstanden ist das Rezept recht intuitiv mit Dingen, die ich noch da hatte. Außerdem hatte ich Lust endlich einmal ein Ei Benedikt zu versuchen – so kam auch das noch hinzu.

Zutaten:
– Spinat
– Zwiebel
– Ziegenkäse
– Birne
– Feige-Dattel Balsamico
– Feigen Balsamico-Creme
– Birnen Essig
– 1 Ei
– Honig
– Salz/ Pfeffer

Spinat Ziegenkäse Salat

1. Spinat waschen.
Spinat Ziegenkäse Salat

2. Birne klein schneiden. Ziegenkäse in beliebig viele Scheiben schneiden. Zwiebeln klein schneiden.

Spinat Ziegenkäse Salat

3. Die Zwiebeln in ein wenig Olivenöl und Feige-Dattel Balsamico Essig anbraten. (Oder einfach „normalen“ Balsamico)

Spinat Ziegenkäse Salat

4. Spinat nur recht kurz mit zu den angebratenen Zwiebeln geben. Je nachdem, wie „matschig“ man den Spinat haben möchte.

Spinat Ziegenkäse Salat

5. Während der Spinat etwas schmort, bringe ich Wasser zum Kochen und mache mit einem Löffel einen Strudel. In diesen Strudel kippt man dann das Ei, das sich im Idealfall so zu einem schönen Ei Benedikt verwandelt.

Spinat Ziegenkäse Salat
Spinat Ziegenkäse Salat

6. Ich muss gestehen, dass mein erster Versuch total scheiterte. Nicht, weil das mit dem Ei nicht klappte, sondern weil ich nicht daran dachte, dass das Wasser beim Strudel fabrizieren steigt – mein Topf war zu klein und schwaaaappp war alles nass. Mit dem größeren Topf war es dann nun wahrlich kein großes Kunststück. Außerdem sieht es so auf dem Zewa echt nicht lecker aus. Aber hey, es ist mir  gelungen.

Spinat Ziegenkäse Salat
7. Den Ziegenkäse von beiden Seiten mit etwas Honig anbraten.

Spinat Ziegenkäse Salat

8. So das Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Anschließend gab ich dem ganzen noch den letzten Schliff mit einem meiner heißbeliebten GÖLLES Essige.

Spinat Ziegenkäse Salat

Als Topping habe ich noch etwas Chia Samen und Feigen Balsamico Creme hinzugefügt.

Spinat Ziegenkäse Salat

Das war so köstlich. Habe es nun auch schon 3 Mal gekocht und gefuttert. Yummi.

Spinat Ziegenkäse Salat

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply