Essen/Trinken

TEEKANNE TEALOUNGE System

Tealounge System ist das perfekte Gerät für die bevorstehende kalte Jahreszeit. Aber braucht man wirklich eine Maschine für Tee aus Kapseln? Was ist mit dem altbewährten Wasserkocher und den Teebeuteln?

Das Wetter scheint sich dem allgemein eher unbeliebten Wochentag, dem Montag, anzupassen. Grau in grau mit Temperaturen, die geradezu nach einem Heißgetränk schreien. Meinen ersten Kaffee genoss ich bereits und auch der zweite ist schon beinahe ausgetrunken. Da ich unmöglich den ganzen Tag Kaffee in mich hinein kippen kann, steige ich spätestens nach der zweiten Tasse auf Tee um.

TEEKANNE TEALOUNGE System

Bis vor kurzem habe ich meinen Tee ganz normal mit dem Wasserkocher und einem Teebeutel gemacht. Doch dann bekam ich die Möglichkeit das Tealounge System von TEEKANNE zu testen. Bevor ich nun zu meiner persönlichen Einschätzung komme, werde ich Euch die Maschine zunächst einmal vorstellen.

TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System

Sie ist schön, kompakt und irgendwie auch sehr elegant. Das Tealounge System ermöglicht eine super einfache Tee-Zubereitung. Für die richtige teespezifische Wassertemperatur ist die Maschine mit 4 Knöpfen ausgestattet: Schwartee (ca. 92°), Grüntee (ca. 80°), Früchte-/Kräutertee und eine für Chai Latte. Außerdem befindet sich im Wassertank ein Filter, der das Wasser für den perfekten Teegenuss filtert. Genauere Informationen zu der Maschine findet ihr auf der Tealounge System Website.

TEEKANNE TEALOUNGE System

Das einfache Handling gefällt mir sehr gut, man muss sich keine Gedanken mehr machen um die richtige Ziehzeit, die Wassertemperatur und so weiter – das macht das gute Maschinchen alles ganz von allein. Der einzige Punkt, der mir ein wenig Kummer machte: die Kapseln. Mir stellte sich sofort die Frage, wie nachhaltig diese Kapsel wohl sein mögen. Dazu komme ich sofort.
Zunächst, der Tee ist super. Mein Liebling ist bis jetzt, alle habe ich noch nicht probiert, der Blueberry Muffin Schwarztee.
Ansonsten befinden sich folgende Sorten in der Box: Jeweils 3 Kapseln Wild Berry, Chai Latte Capetown Style und 3 Milchkapseln und jeweils 2 Kapseln Mint Experience, Ginger Sprizz, Sweet Apple, Finest Darjeeling, The Earl of Grey,Blueberry Muffin, Pure Sencha und Pai Mu Tan Peach

Zurück zur Nachhaltigkeit. Es ist ja kein Geheimnis, dass Kapseln einen enormen Müllberg hinterlassen, der meist nur schwer zu recyceln ist, doch TEEKANNE hat mich etwas beruhigt: Für die Verpackung der Teekapseln wird nur Karton aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet (FSC). Außerdem ist die Verpackung der Kapsel gezielt auf ein Minimum reduziert. Hinzu kommen noch weitere Punkte wie, dass Dank Energiesparmodus sich die Maschine automatisch nach 5 Min. ausschaltet. Weniger Stromverbrauch als bei einem Wasserkocher: es wird exakt nur so viel Wasser erhitzt, wie benötigt wird.

TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System

Teesorte auswählen, Kapsel rein, runterdrücken, entsprechenden Zubereitungsknopf drücken, et voila: Tee ist fertig.

TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System
TEEKANNE TEALOUNGE System

Ich finde die Maschine wirklich super. Zuerst hatte ich in der Tat daran gedacht, sie zu verschenken, aber nach den ersten paar Tassen Tee wurde mir klar: Das Ding bleibt da. Ich mag die unkomplizierte Anwendung. Kein „Wohin nun mit dem Teebeutel“, „Wie lang muss der noch einmal ziehen?“ oder „Oh, wie viel Grad wären jetzt richtig?“. Die Sorte Blueberry Muffin werde ich mir auf alle Fälle nachbestellen: so trinkt sogar mein Freund gerne Tee.

Um noch einmal konkret die oben gestellte Fragen zu beantworten: Man braucht es nicht. Für mich ist es ganz klar ein Luxus-Produkt. Wer gerne Tee trinkt, würde sich damit aber auf alle Fälle einen Gefallen tun. Weihnachten steht ja bald vor der Türe :-)
Der Wasserkocher erledigt bis dahin seine Aufgabe ebenso zufriedenstellend, auch wenn es mit ein wenig mehr Aufwand verbunden ist. Außerdem hätte ich die Maschine gerne in pink oder gold, oder super – bevor ich nun weiterspinne, wünsche ich Euch noch einen schönen Montag.

TEEKANNE TEALOUNGE System

Trinkt ihr Tee? Wäre die Maschine etwas für Euch?




You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.