Als die Degustabox im Juni bei mir ankam, herrschten noch normale Temperaturen. Jetzt über eine chinesischen Lomein Pfanne zu schreiben – puh. Bei 37 Grad wird bei uns eher kalt gekocht.
// Werbung
Ich war so fest davon überzeugt, dass es dieses Mal nicht so eine knappe Nummer wird mit meinem Beitrag zur Degustabox Juni. Die Fotos schoss ich direkt nach dem Erhalt der Box und das Rezept war schon beim Auspacken in meinem Kopf. Lecker gegessen, Fotos auf der Kamera und schwupps war der Juni vorbei. Festivals, Geburtstage und und und … ok, manchmal war ich nach dem Feierabend auch schlichtweg zu müde, mich noch an den Schreibtisch zu setzen.
Die Juli Degustabox ist auch bereits bei mir eingetrudelt. Ich glaube, die Degustabox Juni gefiel mir besser. Aber das muss ich bald nochmal genauer verifizieren. Jetzt aber mal zu meinem Lomein Nudelrezept. Lo Mein ist ein chinesisches Gericht – Weizenmehlnudeln mit Gemüse oft auch Chicken. Ich habe einen veggie Ersatz genommen. Also, los gehts:
Zutaten:
– Bamboo Garden – Lomein Nudeln
– Chinakohl
– rote Zwiebel
– Karotten
– Zucchini
– Zuckerschoten
– Sojasprossen
– Rote Currypaste
– etwas Sojasauce
– Salz/ Pfeffer
Erstmal alles waschen, was gewaschen werden muss 🙂
Die Nüsse auch am Anfang anrösten, dann ist die Pfanne direkt wieder frei.
Wenn man dann alles geschnippelt hat, kann es auch schon losgehen. Wie meistens dünste ich als allererstes die Zwiebeln in etwas Öl und Tomatenmark an. Recht flott dazu kommen dann die Karotten.
Uuuuund rein mit dem Gemüse. Zu Zwiebel und Karotten gesehen sich nun Zucchini und Paprika.
Anschließend habe ich noch ordentlich Soja Sprossen mit in die Pfanne. Ich steh‘ ziemlich auf Sprossen – egal welcher Art.
Worauf ich noch mehr stehe ist: Rote Curry Paste. Die ist mir bei dem Rezept leider auch aus gegangen. Eigentlich hatte ich eine neue im Vorratsschrank, denn Rote Curry Paste darf niemals aus gehen – doch ich hatte Pech. Beim Öffnen des Glases machte es nicht Plopp und man sah auch direkt, dass Luft dran gekommen sein muss. War bisschen weiß pelzig am Rand … Lecker, ich weiß. Aber ich glaube, es hat meinem Gericht keinen Abbruch getan.
Wenn man dann die ganze Pfanne samt Gewürze und Paste gut findet, darf auch er Chinakohl dazu. Ich hatte den Kohl einmal zu früh in die Pfanne und noch sehr lange mitgemocht, war nicht so gut, da er super schnell weich wird oder dann eben viel zu matschig. Dieses Mal war ich klüger 😉
Da die Lomein Nudeln gerade Mal 6-8 Minuten brauchen, bis sie fertig sind, habe ich das ganz zum Schluss gemacht.
Am Ende kommen dann wieder die Nüsse zum Einsatz. Einfach mit dem Gemüse vermengen.
Hier übrigens mein Chicken-Ersatz. Überraschend gut. Eigentlich ist Ersatz für mich auch das falsche Wort. Mir fehlt Chicken ja nicht. aber ich hatte Lust auf noch was anderes außer Gemüse in der Pfanne. Mein Dauerbrenner ist ja ansonsten geräucherter Tofu. Fand‘ ich hierfür aber nicht so passend.
Et voila! Das war schon ziemlich lecker … ;D
Die anderen Produkte aus der Degustabox Juni:
1. POLARETTI – Wassereis
2. VEGANZ – Dressing (Süßer Senf)
3. PAPICANTE – Snackriegel
4. CAVENDISH & HARVEY – Sour Winegums for Connoisseurs
5. IMMERGUT – Eiskaffee & Kakao
6. EDORA GEWÜRZE – Chakalaka
7. JOHNNIE WALKER – Red Label
8. GO – Energydrink (Zitrone Limette)
9. VEGGIE CRUNCH – Vegane Gemüsesnacks (Mangostreifen getrocknet)
10. NEUZELLER KLOSTER–BRÄU – Himmelspforte
11. PAULANER – Zwickl
Wenn man rosa Support beim Produkte fotografieren erhält. Besten Dank! 😀
1. POLARETTI – Wassereis
Die ganze Zeit nicht angerührt und in dieser Woche dann fast die ganze Packung vernichtet. Und zwar mache ich mir momentan immer ein Sprudelwasser mit frischer Zitrone und in das Glas gebe ich dann ein Wassereis. Herrlich.
2. VEGANZ – Dressing (Süßer Senf)
Noch nicht probiert. Aber grundsätzlich mag ich Senf sehr gerne und süßen sowieso.
3. PAPICANTE – Snackriegel
Ganz ehrlich: das war nichts. Eigentlich war ich recht euphorisch als ich diese Riegel aus dem Karton zog. Doch geschmacklich war das gar nicht mein Fall. Ich empfand es als viel zu „überwürzt“ – ich konnte gar nicht wirklich zuordnen, was ich da schmecke. Die Konsistenz war aber ganz witzig. Recht weich. Aber nein – absolut nichts für mich.
4. CAVENDISH & HARVEY – Sour Winegums for Connoisseurs
Eingeatmet. Superlecker. Hätte gerne einen Jahresvorrat. Danke! 😀
5. IMMERGUT – Eiskaffee & Kakao
Die hat der Freund bekommen.
6. EDORA GEWÜRZE – Chakalaka
Noch nicht getestet. Klingt aber ziemlich gut.
7. JOHNNIE WALKER – Red Label
Verschenkt.
8. GO – Energydrink (Zitrone Limette)
Sehr lecker. Ich trinke ja ganz gern hin und wieder mal einen Energy-Drink. Dieser eine pinke von Effect zum Beispiel – aber dieser hier stellt alles in den Schatten. Nur kann man ihn nicht überall kaufen, um nicht zu sagen: ich finde ihn selten. Vielleicht muss ich auch nur genauer gucken 😉
9. VEGGIE CRUNCH – Vegane Gemüsesnacks (Mangostreifen getrocknet)
Lecker! Aber getrocknete Mangostreifen snacke ich ohnehin ganz gerne.
10. NEUZELLER KLOSTER–BRÄU – Himmelspforte
Noch nicht getestet.
11. PAULANER – Zwickl
Das fand ich recht lustig, dass ausgerechnet dieses Bier in der Degustabox Juni enthalten war. Denn neulich hat die Agentur, in der ich arbeite, eine Kiste, oder waren es zwei?, zum Probieren bekommen. Yum! Von daher kannte/kenne ich es schon und kann sagen: das schmeckt! Außerdem find ich die Flasche hübsch.
No Comments