Für H&M.
„Ich wollte kunstvolle Accessoires schaffen, die sonst nicht zu finden sind. Als Stylistin weiß ich, dass alles auf die Accessoires ankommt: erst sie verleihen einem Outfit die individuelle Note.“ Das sagt Anna Dello Russo zu ihrer für H&M gestalteten Kollektion.
Anna Dello Russo arbeitete 12 Jahre lang bei der italienischen Vogue und war Chefredakteurin der L’Uomo VOGUE. Die 50 Jährige extravagante Stilikone ist Fashion Director und kreative Beraterin der japanischen VOGUE und neben diesen Tätigkeiten betreibt sie ihren überaus erfolgreichen Blog.
Nachdem das Kooperationprojekt, Massenmode mit Designermode zu verbinden, 2004 zwischen H&M und Karl Lagerfeld so einen Erfolg war, knüpfte H&M an diesem Projekt an und holte sich nach und nach namenhafte Designer ins Haus. 2005: Stella McCartney, 2006: Viktor und Rolf, 2007: Roberto Cavalli, 2008: Comme des Garcons, 2009: Matthew Williamson, 2010: Jimmy Choo, 2011: Sonia Rykiel, 2010: Lanvin, 2011: Versace, 2012: Marni und nun folgt eben sie: Anna Dello Russo.
Meinen persönlichen Geschmack entspricht die Kollektion nicht wirklich. Bis auf den „Schlangenschmuck“ ist es mir in gewisser Hinsicht too much. Eben getreu dem extravaganten Stil von Anna Dello Russo. Und am 4. Oktober ist die Kollektion in rund 140 H&M Filialen und natürlich online erhältlich.
Anna Dello Russo