Frühlingsduft und die ersten Sonnenstrahlen verloren den Kampf gegen Regen und Sturm kläglich. Das Gefühl, die Sonne würde kämpfen, lässt sich durch die dicke Wolkenschicht nicht einmal annähernd erahnen. Hoffnungsloser Kampf.

Eine weitere Woche vorbei. Endlich oder schon? Das kann man wohl so allg. nicht sagen, da mischen wohl die verschiedensten Faktoren mit. Heute war jedenfalls wieder so ein Tag, an dem ich einfach nur dachte “ Wie stellen die sich das nur vor?“ ( Siehe Titel ) Fragende Blicke flatterten mit entgegen als ich anfing von „Paginierung“ zu sprechen oder „Mustervorlage“ einrichten. Warum? 1 1/2 Jahre Unterricht geschlafen? Ich versteh‘ es einfach nicht. Weder ist die Zeit, die wir an der Akademie verbringen, for free noch ist es absolut unwichtig für die Zukunft.

 9 Wochen bis zur Abgabe der Abschlussprojekte. Teilweise sind weder Zeitpläne noch Anfänge eines Layouts in inDesign vorhanden. Nicht, dass mich das sonderlich etwas angehen würde oder gar interessieren. Was mich aber interessiert, ist das, was die Dozenten ab und an noch zu sagen haben/hätten. Machen ja nicht umsonst ihren Job. Man könnte ja von ihnen lernen. Wenn man ihnen die Chance dazu geben würde. Die meiste Zeit wird jedoch damit verbracht, zu ermahnen, Einträge zu schreiben, nichts zu tun, weil es einfach nicht möglich ist Unterricht zu halten. Aber wie gesagt, ich denke wohl zu viel. Werde dies nun einstellen. Ich mach meine Sache dort bestmöglich fertig und dann hat sich das. „Dann bleibt doch zuhause, solang ihr euer Zeug erledigt.“, so ein Dozent am Mittwoch. Komisch nur, dass wenn man zuhause bleibt, nur Ärger und Fehlzeiten hat. Logik lost.

Da fangen doch heute wirklich 19 – 23 Jährige an im Klassenzimmer zu zündeln. Danke. Ich hatte ohnehin schon Kopfschmerzen. Sinn? Ziel? Gedanken?