Draußen wird es immer kälter
und Drinnen somit doch immer kuschelig wärmer. Was gibt es auch Schöneres, als sich an einem kalten Herbstabend ins Badezimmer zu verkriechen, ein paar Kerzen zur Entspannung anzuzünden und sich ein heißes Badewasser mit wohligem Duft einzulassen? Meiner Meinung nach ist das die beste Art der Entspannung und die Möglichkeit den Alltag eben einmal für einige Zeit zu vergessen. Das Tolle daran ist, dass diese Art des Wohlfühlens nicht einmal mit einem großartigen Aufwand verbunden ist.
Ich muss echt gestehen, dass eine Badewanne für mich in einer Wohnung wirklich wichtig ist, denn es ist einfach wunderschön, im eigenen Badezimmer entspannen zu können. Bei mir ging diese Priorität soweit, dass ich sogar in Kauf nahm, nicht im Stehen duschen zu können. Okay, das hätte ich eventuell nicht getan, wenn die Wohnung nicht ohnehin schon meine Traumwohnung gewesen wäre. Und so ganz richtig ist es ja auch nicht, dass man gar nicht stehen kann. Aber es gibt definitiv ergonomisch klüger angebrachte Duschen. Denn Dank des sich in der Dachschräge befindlichen Dachfensters ist es nicht wirklich geschickt, einen Duschvorhang anzubringen, der seinen eigentlichen Zweck, nämlich das Bad nicht unter Wasser zu setzen, erfüllen würde. Klar kann man da einfach so einen Duschvorhang anbringen, aber von geschickt und schön und überhaupt ist das dann noch weit entfernt.
Aber das Gute ist ja, dass der Duschvorhang nicht die einzige Möglichkeit ist, sein Bad vor der Überschwemmung zu bewahren. Sehr oft sieht man das auch in Hotels, die sogenannten Duschwände. Ich persönlich finde das, jetzt ins Besondere in Hotels, wesentlich hygenischer eine Duschwand zu haben, die abgewischt und richtig ordentlich gereinigt werden kann, als einen Duschvorhang, der am Boden entlang schleift, sich verfärbt oder, wenn die Duschkabine ziemlich klein ist, am Körper kleben bleibt. Igitt.
Am liebsten würde ich meine Badewanne ja einfach „umpflanzen“ denn genug Plaz dazu wäre im Prinzip vorhanden, aber ich glaube, das wäre nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen … Einfacher hingegen wäre es, sich mal zu überlegen, ob da nicht doch vielleicht auch eine schicke Duschwand hinpassen könnte. Die Duschwand muss auch nicht in die Waschmaschine gestopft werden sondern kann, wie bereits erwähnt, einfach abgewischt werden und fertig. Ach, eigentlich träume ich ja von einer ebenerdigen großen Dusche mit eleganter Glaswand umkleidet und einer freistehenden Badewanne. Und das ganze befindet sich dann natürlich in meiner Loft mit Sichtbeton und … ja, man kann ja mal träumen, oder?
Duschwand