Zumindest wenn es gut eingesetzt ist. 
“ Als Pailletten werden kleine Plättchen aus Metall oder Kunststoff bezeichnet, die sehr dünn und meist rund oder oval sind. Oftmals finden Pailletten Anwendung bei der teilweisen oder ganzen Verzierung von Kleidungsstücken. Besonders schön sind Pailletten, wenn sie im Licht oder bei Bewegungen glitzern und glänzen. Meist werden Pailletten aufgenäht oder aufgeklebt. “  CECIL.de
Diese besagten wunderbar glänzenden Plättchen schaffen es beinahe jedes Mal auf’s Neue, meine Aufmerksamkeit zu wecken. Meist schaue ich mir die Kleidungsstücke lediglich an und denke „Oh wie schön es glitzert“, hänge es aber anschließend wieder zurück, weil ich befürchte damit wie eine laufende Diskokugel aussehen könnte.
Eine Ausnahme ist meine heißgeliebte Pailletten Jacke von VILA. Sie ist schwarz und über und über mit Glitzerplättchen bestickt. Jedes relativ unspektakuläres Outfit kann man damit super aufpeppen. Ansonsten ist mein Repertoire an Glitzer-Kleidung eher klein.
Neulich kaufte ich mir jedoch eine super schöne Jeanshose, die aber ein ziemlich kleines Lock am Oberschenkel hatte. Das gehörte wohl zum Style, mir gefiel es aber gar nicht. Da ich jedoch die Spezies Frau bin, die nicht mit Nadel und Faden umgehen kann, bat ich eine Freundin, mir das Loch doch irgendwie zu zunähen.
„… ich habe noch so schwarzen Stoff mit Pailletten“ „Ja! Bitte!“
So ziert meine Jeans nun ein winziges Stück Glitzer. Nicht viel, aber es glitzert! Danke an der Stelle auch noch einmal! Es ist echt super geworden.
Eigentlich kann es doch gar nicht genug glitzern, oder Caro?
Pailletten
Pailletten