Das Schauwerk in Sindelfingen.
Endlich. Als ich den Bericht über die Eröffnung des Schauwerks in Sindelfingen las, wollte ich es mir direkt ansehen. Aber irgendwie habe ich es bis zum letzten Wochenende nicht geschafft, dem Museum und somit der Sammlung des Unternehmers Schaufler einen Besuch abzustatten.
Passend war nun auch noch, dass dort seit dem 01.10.2011 eine Fotografie Ausstellung zu begutachten ist, die unter dem Titel: „Licht empfing Licht“ läuft. Von verschiedenen mehr oder weniger namenhaften Fotografen sind Arbeiten ausgestellt. Unter anderem sind Aufnahmen von Bernd und Hilla Becher so wie von Andreas Gursky zu bestaunen.
Meiner Meinung nach wirken Arbeiten von Andreas Gursky wirklich erst, wenn man davor steht 🙂 Also bei Interesse: hingehen und angucken!
Soviel mal zu der fotografischen Sonderausstellung. Die Sammlung ansonsten ist vielseitig, hell, grell, leuchtend, komisch, interessant … Was ich irgendwie schade fand, oder ich bin von anderen Museen zu verwöhnt, dass es wenig Input zu den einzelnen Werken gab. Titel, Künstler, Acryl oder Tusche und das war’s. Mich hätte doch bei dem ein oder anderen Kunstwerk interessiert, zu welchem Anlass oder mit welchen Grundgedanken etc. der Künstler das so geschaffen hat wie es nun im Ausstellungsraum steht.
Immerhin bleibt so genug Raum zum spekulieren und fantasieren. Das ist natürlich auch nicht das schlechteste bei Kunst – aber dennoch, hätte ich gern die Möglichkeit gehabt, mehr zu erfahren.
Und: wieviel wiegt denn nun der Kunstharzblock? Manno! 🙂
Ach und der Tatort gestern Abend war irgendwie merkwürdig bis doof. Einfache Story mit dem Versuch krampfhaft Spannung durch eine Irre hineinzubringen. Naja.
Schauwerk Sindelfingen
Schauwerk Sindelfingen
Schauwerk Sindelfingen
Schauwerk Sindelfingen
Schauwerk Sindelfingen
Schauwerk Sindelfingen