Alternative? Aha!
Interessante Werbung.
Nicht oft, aber doch öfters, bleibe ich vor Plakaten stehen und frage mich, was das soll, was uns da kommuniziert werden soll.
Im Gegensatz zu manch anderen Werbeplakaten ist die Message der Nordsee eindeutig: Nordsee ist besser als ein Burgerladen. Esst keinen Burger, sondern lieber einen Fischburger von der Nordsee. Schön und gut …
Aber, ich find es irgendwie schon etwas peinlich, für ein Produkt zu werben, indem man anderes schlecht macht. Keine anderen Ideen vorhanden, mit welchen man es schaffen würde, die Nordsee attraktiv zu machen? Meiner Meinung nach ist das schlichtweg ein doofes Plakat. Klar, puristisch, die Message kommt rüber, aber man denkt nicht nur: Oh Nordsee. Sondern auch: Oh, wieso ist der Burger durchgestrichen. Man sollte doch eigentlich nur an die Nordsee denken… wie dem auch sei. Ich bin keine Werbefachfrau, aber ich habe meine Meinung 🙂
Sibel
Finde die Werbung auch eher peinlich. Aber dadurch wird sie einprägsam. Ich meine, sie verkaufen doch auch Burger. Nur mit Fisch, statt Rind. Ist für mich persönlich dennoch das gleiche. Dabei könnte man so kreativ Werbung für Nordsee machen…
admin
Ja, einprägsam. Ist eben die Frage, was man sich einprägt.
Denn wie du schreibst: Nordsee verkauft auch Burger, nur halt mit Fisch. Wie der FishMac? ^^
Weibchn
die Werbung find ich so lächerlich, allein wenn man Nordsee schon riecht, muss einem klar sein, dass da nichts besseres drin ist als bei McDonald´s und Co 😀 glaube mit der Kampagne haben sie sich eher unfreiwillig peinlich, wobei ich von Nordsee marketingtechnisch ohnehin nicht allzu viel halte ^^
admin
Ganz Deiner Meinung @Weibchn
Judith
Und so einen Werbemüll produzieren studierte Fachleute…tz,tz!Im Prinzip könnte Coca Cola eine Pepsiflasche durchstreichen und sich als allein seelig machend darstellen. Ist zwar das gleiche, nur mir leichter Rezepturveränderung. Wusst gar nicht, dass Diskriminierung von Mitbewerbern in der Werbung zulässig ist.
admin
Judith: ich denke, solang da nicht dabei steht, von wem der Zb. Burger kommt, können die da machen wie sie lustig sind. Sie streichen ja kein goldenes M durch oä.
Flügel
Ich glaube, viele bekommen dann doch eher Lust auf einen Burger *g*
Karo
Ist, meines Wissens nach, auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass man andere Produkte nicht heruntermachen soll, um für sein eigenes zu werben. (Das probiert man gezielt zu umgehen, indem man es verallgemeinert, indem man zum Beispiel sagt „Besser als herkömmliche Reiniger“ anstatt besser als Marke XY. Ist hier eigentlich auch noch relativ allgemein gehalten.)Finde die Werbung jedoch irgendwie unpassend und absolut nicht ansprechend. Hoffentlich haben die der Werbeagentur nicht zu viel Knete zukommen lassen. 🙂
admin
@Karo, Unpassend und nicht ansprechend, trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn da überhaupt eine Werbeagentur beauftragt wurde? 😀
Sven
Wenn ich diese Anzeige sehe und an Nordsee denke, muss ich auch direkt an die Überfischung der Meere denken. Und das ist genau so doof wie McD.
admin
Richtig, Sven. Es gibt auch noch Vergleiche mit Currywurst, Pizza … also ist nicht NUR McD schlecht, … haha. Gaga. Ich mach auch bald ein Plakat mit einem roten und roten Nagellack. Der eine ist dann von Loreal und der andere von Manhatten, einen davon streich ich durch, je nachdem für welche Firma es sein soll 😀
Judith
@ admin. Suuuper Idee, da kommste sicher ganz groß raus ;-D
vorstadtprinzessin
Ist wirklich nicht sinnvoll. Burger & Fisch kann man eh schlecht vergleichen…Bei Mc Donalds und Burger King würde das noch gehen…aber ich meine das ist doch eigentlich verboten oder? Unlauterer Wettbewerb…