Engel – Next Closed Door.
Der Monat ist bald vorbei. Das ist mindestens nun eine genauso interessante Information wie, dass meine Tasse Kaffee gleich leer, dafür das Dokument in Pages langsam voller wird, ist.
Vorhin laß ich einen interessanten Artikel, dass Journalismus im Internet besser geschützt werden sollen. Und zwar sieht der Entwurf des Leistungsschutzgesetzes vor, dass Presseverlage das alleinige Recht haben, ihre Texte etc. im Internet gewerblich zu publizieren. Das würde, ins Besondere für Google und andere Suchmaschinen bedeuten, dass sie zukünftig eine Gebühr an die Verlage zahlen müssten. Und nicht nur das, denn in den ersten Entwürfen des Justizministeriums war auch vorgesehen, dass Blogger ebenfalls eine Lizenzgebühr zahlen sollten, falls sie journalistische Texte zitieren. Natürlich wurde das fallen gelassen.
Ich persönlich bin das ganz der Meinung der SPD, man solle dieses „unsinnige Vorhaben“ bleiben lassen. Denn es würde jeden einzelnen von uns betreffen, denn wir würden an keine Informationen mehr kommen, wenn die Suchmaschinen nicht artig ihre Gebühren zahlen würden … ist nicht genau das der Sinn von Internet: uneingeschränkte Informationsfreiheit. Grenzenlos und überhaupt …? Mal schauen, was da noch so kommt.
me
me