Früher war alles besser?
Das ist ja wirklich ein Satz, der mich irgendwie in eine aggressive Stimmung schubst. „Dann mach doch alles so wie früher.“ Früher ist früher, heute ist heute und wenn Dir heute nicht gefällt, dann mach heute anders und zwar so, dass es Dir gefällt.
Ich versteh auch Leute nicht, die sich in die Grundschule zurückwünschen. Abgesehen von meinem grauenhaften Aussehen, meinen ständig wechselnden Haarfarben und meiner „ihr könnt mich alle“- Einstellung –  mit der man nicht sehr weit kommt, ja ich habe etwas aus dem „früher“ gelernt, erinnere ich mich zwar gern an die liebevoll geschmierten Brote von Mama, das Mittagessen, das immer auf dem Tisch stand, man musste sich um keine Rechnungen und sonstigen Quatsch kümmern. Mami macht das schon.
Aber jetzt ist man alt, lebt alleine, ist unabhängig. Ich glaube, manche denken wirklich nur, an diese schönen, freien, kindlichen Zeiten … aber hat man wirklich Lust, sich noch einmal alles sagen zu lassen, sich durch die Schule zu quälen, „Zeug“ lernen zu müssen, das man später nie mehr benötigen wird – ist studieren, wo man selber entscheidet, was man studieren will, nicht schöner? Klar, wir wünschen uns manchmal die kindliche Bequemlichkeit zurück. Im Kinderwagen einfach durch die Lande geschoben zu werden – nicht denken müssen. Nein, trotzdem, ich will nicht wieder „früher“ – egal wie erschreckend schnell die Zeit manchmal an einem vorbei fliegt.
Ich bin froh, dass ich mich an dem Punkt im Leben befinde, an dem ich bin.
Anlass zu dem Artikel war ein bei mir längst in Vergessenheit geratener Beitrag von Caro. Neulich fiel es mir wieder ein: Viel Spaß mit Fotos von mir. Dienen aufjd. zur allgemeinen Belustigung. Ich hatte schon einmal einen ähnlichen Beitrag online – dachte ich arbeite das Fotorepertoire mal aus.
Bin mir allerdings bei der Richtigkeit der Chronologie nicht ganz sicher bei einigen Fotos.
throwback
throwback
throwback